AGB

Stand: September 2024

Version:1.6

 

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.dievase.ch abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der Silveralp Trade GmbH betrieben (nachfolgend "Silveralp" genannt).

 

Silveralp behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

 

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend "Angebot" genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

 

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Lieferungen ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein erfolgen nur auf Anfrage, die Zusatzkosten werden von dem Empfänger gedeckt.

 

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

 

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt oder Zusatz-Gebühren erhoben werden.

 

2. Information

 

2.1 Produkt und Preis

 

2.1.1 Produkt und Reinigung

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

 

Die Produktbilder wurden weder mit Photoshop noch mit anderen Programmen retuschiert. Es ist allerdings schwierig, die echten Farben eines Produktes wiederzugeben. Beachten Sie ausserdem, dass die Farbwiedergabe je nach Bildschirm unterschiedlich ausfallen kann.

 

Auf Produktbildern abgebildetes Zubehör sowie Deko-Artikelo oder Mehrzahl der Artikel gehören nicht zum Produkteangebot, sofern sie nicht ausdrücklich eingeschlossen werden und/oder als Set bezeichnet. Somit es handelt sich um ein Artikel - ein Stück.

 

Es handelt sich fast ausschliesslich um handgemachte, handglasierte und handbemalene Produkte, Unikate. Leichte Differenzen innerhalb des Produkts (im Vergleich zu dem präsentierten Foto), wie Farbschlag, Zeichnung oder Figur-Ausdruck sind möglich. So wie kleine natürliche Verfärbungen, Bläschen oder Strukturveränderungen, Glasurstrukturunterschiede, Farbkonturen können Auftäten und gehören zu Handarbeit dazu. Wir sträben keine Maschinele Perfektion vom Artikel.

 

Die Keramikvasen, Dekovasen, Porzellanvasen sind generell nur für Trockengesteck oder Kunstblumen geeignet, ausser wurde expliziert im Produktbeschreibung "für Schnittblumen geeignet" oder " für Wasser" erwähnt.

 

Raumdüfte/ Duftdiffuser/ Duftkerzen - Legen Sie die Stäbchen in die Flüssigkeit – mehr Stäbchen verwendet, mehr Intensität – dann drehen Sie die Stäbchen wöchentlich und verwenden Sie ein Papiertuch, um die Stäbchen zu halten. Vermeiden Sie direkten Haut- oder Augenkontakt mit der Duftflüssigkeit. Außer Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahren.

Die Produkte enthalten natürliche Blumen und Pflanzen- Stoffe/ Öle deswegen können allergische Haut- oder Augenreaktionen hervorrufen. Bei Kontakt mit den Augen einige Minuten lang vorsichtig mit Wasser spülen. Kontaktlinsen entfernen. Bei Hautreizung Ausschlag ärztlichen Rat einholen, bei anhaltender Augenreizung Arzt aufsuchen. Produkt in einer zugelassenen Entsorgungsanlage entsorgen.

 

Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind.

 

Hinweis zur Reinigung:

 

Keramik, Feinkeramik und Porzellan Produkte - Mit einem trockenen oder nur mit ganz leicht feuchten Tuch/ Feder/ Staubmagnet Tuch ohne Reinigungsmittel, ohne Wasser abtupfen. Nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Produkte nur für Trockengesteck geeignet. Nicht Wetterfest, nur für die Innendekoration geeignet.

 

Kristallprodukte - Wenn nicht expliziert im Produktbeschreibung erwähnt, sind die Kristallprodukte mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder unter lauwarmen Wasser ohne Reinigungsmittel oder nur mit sehr sanften für Kristalle bestimmte Reinigungsmitteln abzuspülen, sind nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Die Kristallprodukte sind nicht für heisses/ kochendes Wasser/ Heisses Tee geeignet. Wir raten es ab den Gebrauch von Säurehaltigen Mittel und Zitronensaft für Kristallreinigung zu brauchen. Weitere informationen zur Reinigung und Verwendung von Kristall/Glas Produkten finden Sie bei uns unter: https://dievase.ch/de/rechtliches/kristall-glas-pflege-und-verwendung

 

Kristall - und Glasprodukte von der Kategorie Tischware (Wassergläser, Weingläser, usw.) sind für Spülmaschinenreinigung aber mit einen Glasprogramm (niedrig Temperaturprogramm/ "Handwäscheprogramm" von max.40°C) geeignet. Dies wird im Produktbeschreibung erwähnt. Die Spülmaschinenmittel müssen für die empflingliches Glas/Kristall geeignet sein. Weitere informationen zur Reinigung und Verwendung von Kristall/Glas Produkten finden Sie bei uns unter: https://dievase.ch/de/rechtliches/kristall-glas-pflege-und-verwendung

 

Metallprodukte - Mit einem trockenen oder nur mit ganz leicht feuchten Tuch/ Feder/ Staubmagnet Tuch ohne Reinigungsmittel abtupfen. Nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Metallvasen nur für Trockengesteck oder Kunstblumen und nur als Innendekoration geeignet.

 

Kunstharz, Polyesterharz und Ähnliches - Mit einem trockenen oder nur mit ganz leicht feuchten Tuch/ Feder/ Staubmagnet Tuch ohne Reinigungsmittel abtupfen. Nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Vasen aus diesen Materialien sind für nur Trockengesteck oder Kunstblumen geeignet. Nicht Wetterfest, als Innendekoration zu gebrauchen.

 

Holzprodukte - Mit einem trockenen oder nur mit ganz leicht feuchten Tuch/ Feder/ Staubmagnet Tuch ohne Reinigungsmittel abtupfen. Nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Holzvasen für Trockengesteck oder Kunstblumen geeignet. Nicht ganz Wetterfest, um die Verfärbungen und Feuchtigkeit zu vermeiden empfelen wir nur als eine Innendekoration zu gebrauchen.

 

Kunstblumen/ Kunst Rosenbären, Herzen usw. - Mit einem trockenen Tuch/ Feder/ Staubmagnet Tuch ohne Reinigungsmittel, ohne Wasser abtupfen, nicht für die Waschmaschinenreinigung und nicht für die Spülmaschinenreinigung geeignet. Produkte nur für die Innenräume geeignet, nicht ganz Wetterfest. Die Artikeln können verwitern und Klebstoff mit der dauernden Feuchtigkeit und Temperaturwechsel sich abzulösen.

 

Raumdüfte/ Duftdiffuser/ Duftkerzen - Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit der Duftflüssigkeit. Außer Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahren.

 

2.1.2 Preis

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise für die Lieferungen in der Schweiz und Lichtenstein stellen Endpreise per Stück ( ausser nicht expliziert als Set erwähnt) dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), Kosten für Verpackung/ und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Zollgebühren oder Kosten enthalten. Davon ausgenommen sind einzig die Lieferkosten/Kleinmengenzuschlag für die Bestellungen bis 40chf oder Auslandsbestellungen.  Für die Lieferungen bis 40CHF in der Schweiz und Lichtenstein wird Pauschal ein Kleinmengenzuschlag/Portokosten von 12CHF aufgerechnet. Die Kosten, falls Zutreffend, werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat ausgewiesen.

 

Silveralp behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Lieferung ins Haus/Wohnung, Entsorgung, Versicherungen usw. werden separat ins Rechnung gestellt und dem entsprechend per e-Mail kommuniziert.

 

Lieferungen ausserhalb Schweiz (ausgenommen Lichtenstein), nach Absprache, werden gemäss Incoterms 2000 DDU durchgeführt. Die entsprechende DDU Lieferkosten werden separat ins Rechnung gestellt oder erhalten Sie sofort eine Pauschalkosten für eine Auslandlieferung auf der Bestellbestätigung.

 

Die Rechnungen für die Auslandslieferungen beinhalten ordnungsgemäss keiner Schweizer MwSt. MwSt und Zoll, falls Zutreffend, wird in Ankunftsland geltend gemacht.

 

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Silveralp legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei Silveralp zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Falls zu Verzögerung kommen sollte sind die Kunden umgehend informiert.

Lieferungen: Schweiz/Lichtenstein: max 2-3 Arbeitstage (Mo-Fr) ab Zahlungseingang

Lieferungen Ausland: Lieferzeit für Auslandlieferungen variiert stark abhängig von der Destination, auf Anfrage falls der Land wurde bei uns nicht bereits aufgelistet mit einer Lieferpauschale.

 

Lieferungen für Produkte "nicht auf Lager - auf Anfrage" oder "nicht auf Lager, Lieferzeit ca.....Tage" : Lieferzeit ist direkt im Artikel beschrieben, falls die Zeit auf Grund den aktuellen Produktionsauslastung oder Manufakturbetriebsferien verzögert wird, wird separat den Kunden kommuniziert. Die Lieferzeit gilt nur ab Zahlungseingang.

 

2.3 Zusatzleistungen: Lieferung ins Haus/Wohnung und Entsorgung (Kostenpflichtig - Zusatzservice)

Die Lieferung ins Haus/Wohnung beinhaltet das Eintragen, Auspacken und Rücknahme des Verpackungsmaterials.

 

Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen.

 

Die Kosten für die Lieferung ins Haus/Wohnung und Entsorgung werden separat kommuniziert und auf der Rechnung separat ausgewiesen.

 

Dieses Servis ist unter info@dievase.ch anzumelden.

 

3. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

 

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Silveralp zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt).

 

Für die Kundschaft ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich.

 

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Silveralp an die von ihrer angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Silveralp unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist. Eventuelle Lieferkosten und/oder Zusatzleistungen sowie alle Lieferverzögerungen werden Ihnen per E-Mail kommuniziert.

 

4. Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt (Postlieferung) oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart (Kurier Lieferung).

 

Kommen Silveralp in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 60. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. (auflösende Bedingung). In diesem Fall erstattet Silveralp der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Silveralp bestehen nicht.

 

5. Lieferung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Silveralp stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Zahlung und Versand“ vermerkt sind.

 

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per LKW oder Postbus gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Kostenfolgen. 

 

Die meiste Lieferungen erfolgen per Post ( 2-3 Arbeitstage). Die Postmitarbeiter liefern das Paket bis zu Briefkasten oder Türe. Wird der Empfänger nicht erreicht wird das Paket nach Möglichkeit in geschützter Stelle abgelegt. (Briefkasten/Türe/Eingang). 

 

Postauslieferungsbestätigung gilt für den Silveralp Trade GmbH als Auftrag Beendung. Es besteht kein Anspruch auf Warenersatz oder Geldrückgabe falls bereits ausgelieferte Paket abhandenkommt.

 

Wo ausserordentliche Kurier-Termin separat vereinbart wurde ( besonders schwere und Sperrige Artikel) so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

 

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Silveralp den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

 

Selbstabholung in Sursee mit "Click & Collect" können die bestellten Artikeln auf die gewünschte Zeit, in Sursee in "dieVase.ch" Christoph-Schnyder-Strasse 1A, 6210 Sursee, abgeholt werden. Die aktuellen Öffnungszeiten sollten beachtet werden: https://dievase.ch/de/infos/verkaufsladen-inspire-sursee.

 

Ist eine Abholung ausserhalb der genannten Zeiten gewünscht, muss mit einen separaten e-Mail avisiert und rückbestätigt werden. Nichts bezahlte Artikeln werden max 10 Tage reserviert gehalten, ausser nichts anders vereinbart wurde. Danach wird die Bestellung automatisch storniert.

 

"Click & Collect" gibt den Kunden die Möglichkeit vor Ort im Laden die Ware unverbindlich anzuschauen, entspricht der Artikel dem Erwartung nicht, besteht kein Kaufzwang. "Click & Collect" gibt dem Kunden eine Möglichkeit mehrere Artikel vor Ort zu begutachten und allenfalls sich für den best Möglichen Wahl zu entscheiden.

 

Versandverpackung:

Als unser Beitrag zur Nachhaltigkeit verwenden wir grundsätzlich rezykliertes Füllmaterial/Verpackungsmaterial der unseren Lieferanten wieder.

Die Verpackung wie Karton/Styropor/ Folie, Schrümpffolie werden mehrfach von uns verwendet und in unseren Lager sortiert, überarbeitet ,gereinigt und Upcycled. Versandkarton wird aus rezyklierten Karton hergestellt und bereits in den Transport ein bis zwei Mal von unseren Lieferanten und uns verwendet. Die Folie und Schrümpffolie werden aus rezyklierten Plasik und Folie hergestellt und bereits ein bis zwei Mal in den Transport von unseren Lieferanten und uns verwendet. Die Folie wird weiteres mal als Füllmaterial zum Schütz der fragilen Artikel verwendet. Kleberband wurde aus rezyklierter Folie hergestellt. 

Was manchmal "unschön" "gebraucht" seinen mag, wurde recycled, upcycled oder wiederverwendet. Danke Ihnen für den Verständniss.

Die ganze Verpackung (Karton,Folie, Kleberband) kann kostenfrei an einen Sammelhof/Entsorgungstation gebracht werden,

uns zurückgeschickt werden oder in unseren Laden in Sursee kostenfrei abgegeben werden.

 

 

6. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

 

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

 

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, Silveralp innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung via E-Mail an info@dievase.ch zu melden.

 

Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht benutzen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung unbeschädigt aufzubewahren und die via E-Mail gegebenen Instruktionen zu folgen.

 

7. Gewährleistung

 

7.1 Grundbestimmungen

Für die handgemachte Kristall-, Glas- oder Keramik-, Porzellan-, Kunstblumen-, Rosenbärli und ähnliche Produkte besteht es keine Herstellergarantie. Silveralp übernimmt keine Verantwortung.

 

Die Produkte gleicher Sorte können sich sowohl voneinander unterscheiden, auch die Produktform, Farbe/Farbton, Linienführung, kleine Bläschen, diverse Verzerrungen, können unregelmässig oder «nicht perfekt» erscheinen, denn es sich um eine Handanfertigung handelt.

 

Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

 

7.2 Zusatzbestimmungen für Ausstellungsprodukte

Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als "Vorführprodukt", „Wiederaufbereitet“ oder „Ausstellungsprodukt“ gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein und werden in den Artikeldetails erwähnt.

 

Die Kundschaft ist sich bewusst, dass sie ein benutztes Produkt erwirbt und in diesem Zusammenhang von Silveralp jegliche Haftung abgelehnt wird. Für solche Produkte werden die Rücksendungen nicht akzeptiert.

 

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Silveralp in keinem Fall für

 

(i) leichte Fahrlässigkeit,

 

(ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn,

 

(iii) nicht realisierte Einsparungen,

 

(iv) Schäden aus Lieferverzug sowie

 

(v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Silveralp sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

 

Silveralp haften im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

 

unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte; unsachgemässe Reinigung der Produkte; unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten; höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Silveralp zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen; unauffindbare Pakete/Ware die bei der Postdienstelle bestätigt ausgeliefert wurden (vor der Türe/Briefkasten unter der Abwesenheit des Empfängers platziert wurden), Transportschäden bei Auslandlieferungen ( richtige Handhabung der Ware kann in Ausland nicht garantiert werden).

 

Für Mängel und Schäden, welche bei oder während der Lieferung innerhalb Schweiz und Lichtenstein entstehen, haftet der mit der Ausführung beauftragte Dienstleister Inland. Für Mängel und Schäden, welche bei oder während der Auslandlieferung entstehen, haftet der mit der Ausführung der Zusteller.

 

9. Zahlung

 

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von Silveralp gekauft werden, macht Silveralp direkt bei der Kundschaft geltend.

 

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. 

 

Die Barzahlung ist ausgeschlossen, soweit nicht anders vereinbart wurde. Die Option Barzahlung steht dem Kunden mit der Abhol/Zahlvariante "Click & Collect" in Sursee Verkaufsladen zu.

 

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Die aktuellen Gebühren sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich, falls Zutreffend, und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

 

Bei Zahlung mit Kredit/Debitkarte, Twint oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung sofort bei einer Bestellung.

 

Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte im Lager von Silveralp werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von 10 Kalendertagen reserviert. Kunde erhält eine Zahlungserinnerung und eine Information über Ablehnung der Bestellung falls diese immer noch nicht Vorauszahlt wurde.

 

Bei Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag spätestens innert 10 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden (Achtung Kleinmengenzuschlag/aufgerechnete Portokosten können nicht abgezogen werden). Jede schriftliche Mahnung ist Kostenpflichtig, Zusatzkosten werden separat auf der Rechnung ausgewiesen.

«Kosten bei Zahlungsverzug: Nach mindestens 2 schriftlichen Mahnungen (Zahlungserrinerung und gleichzeiting etste Mahung; zweite Mahung) wird der Fall an ein Inkassobüro weitergeleitet, welches eine Bearbeitungsgebühr gemäss www.fairpay.ch erhebt.»

 

Lieferungen für Produkte "nicht auf Lager - Bestellung möglich" werden nur nach einer vollständigen Zahlung ausgeführt und bestellt.

 

"Click & Collect" - Zahlung bei der Abholung (Bar, Visa, Maestro, Postkartli, EC, Twint). Die Artikeln werden 10 tage reserviert gehalten. Danach, falls nicht anders vereinbart wurde, erlischt/wird storniert die "click & collect" Bestellung.

 

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Silveralp unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 10 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Silveralp kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

 

Silveralp erhebt für die Zweite Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.– .

Zahlungsfrist bei einer Zahlungserrinerung und gleichzeiting Etste Mahnung sowie für die Zweite Mahnung erfolgen je 5 Kalendertage.  Nach Ablauf dieser Frist wird der Fall an ein Inkassobüro übergeben.

«Kosten bei Zahlungsverzug: Nach mindestens 2 schriftlichen Mahnungen (Zahlungserrinerung und gleichzeiting etste Mahung; zweite Mahung) wird der Fall an ein Inkassobüro weitergeleitet, welches eine Bearbeitungsgebühr gemäss www.fairpay.ch erhebt.»

 

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Silveralp im Eigentum von Silveralp. Silveralp ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Silveralp nicht zulässig.

 

10. Änderung der Bestellung oder Stornierung (Widerruf)

In der Schweiz gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Silveralp kann nach freien Ermessen eine Widerruf/ Storno der Bestellung nach schriftilichen Anfrage des Kunden bewilligen.

 

Eine Bestellung (Kaufvertrag) verpflichtet die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Unabhängig ob der Bestellwert bezahlt oder noch geschuldet wird.

 

Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft, maximum innert 10 Tage, können Silveralp/dieVase.ch nach freiem Ermessen akzeptieren*.

 

*Es kann eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung gestellt werden.

 

*Kauf auf Rechnung/Vorauszahlung - nicht bezahlte Betrag/ Teilbetrag einer Bestellung mit der Zahlungsveriante "Kauf auf Rechnung/Vorauszahlung" befreit nicht den Kunde von den Pflichten der Zahlung. Es können allfällige Mahnkosten entstehen.

 

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 4 des AGB eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

 

11. Rückgaberichtlinien

In der Schweiz haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe. 

Silveralp/dieVase.ch kann nach freiem Ermessen eine Rückgabe von einwandfreien Artikel in einwanfreien Orginalverpackung, falls solches mitgeliefert, akzeptieren. Der Kaufpreis wird nach erhalt und Prüffung der Zurückgesenteten Ware rückerstattet.

Kleinmengenzuschlag bzw. Portokosten da wo zutreffend werden weiterhin geschuldet bleiben. (auch wenn Kauf auf Rechnung wurde getätigt)

Silveralp/dieVase.ch behält sich das Recht eine Bearbeitungsgebühr von max 15CHF gelten zu machen. Diese umfassen die Wiederaufbereitung der Ware, Verpackung, Porto und Wiedereinlagerung. Im Falle "Kauf auf Rechnung" werden diese separat Ihnen ins Rechnung gestellt und allenfalls auch gemahnt.

 

Rückgaberecht besteht wenn (auflösende Bedingung):

-bei Erhalt eines komplett anderen Artikels als bestellt

-bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels

-bei Erhalt eines unvollständigen Produkts (ausgeschlossen Menge in Stückzahl)

-bei Erhalt in Transport beschädigten Artikels ( ausschliesslich Lieferungen Schweiz und Lichtenstein)

 

Macht die Kundschaft von Ihrem Rückgaberecht gemäss den oben erwähnten Rückgabebedingungen Gebrauch, erstattet ihr Silveralp den gesamten Kaufpreis mit Ausnahme des allenfalls bezahlten Lieferzuschlags/Kleinmengenzuschlag und event. Bankkosten zurück. In ober genannten Fällen werden auch die Rücksendekosten von der Silveralp Trade GmbH übernommen. Wird Produktverpackung beschädigt retourniert werden Pauschalkosten für die beschädigte Verpackung bis 10CHF verrechnet/ zusätzlich geschuldet.

Wenn die Artikeln in der Rücklieferung beschädigt retourniert werden, haftet dafür der Absender der Rücksendung und kein Kaufpreis kann Rückerstattet werden. (für diese Schäden ist der beauftragte durch Absender Lieferdienst wie Post verantwortlich)

 

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:

-Transportschäden bei Auslandlieferungen ( richtige Handhabung der Ware kann in Ausland nicht garantiert werden)

-wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist, falls mitgeliefert wurde.

-bei geöffneten oder den Artikeln mit sichtbaren Gebrauchspurren bei den Artikeln mit sichtbaren Reinigungsspurren

-bei Ware die als "Ausstellungsartikel" und "Vorführmodell" gekennzeichnet ist, (die eventuelle Mangel, falls vorhanden, werden im Text beschrieben)

-bei Ware die in "Sale"/"Ausstellungsmodell", mit runtergesetzten Preis verkauft wurde. (die eventuelle Mangel, falls vorhanden, werden im Text beschrieben)

 

In der Schweiz haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe. 

Silveralp/dieVase.ch kann nach freiem Ermessen eine Rückgabe von einwandfreien Artikel in einwanfreien Orginalverpackung, falls solches mitgeliefert, akzeptieren. 

Rücksendungen dürfen per A-Post oder B-Post normal Paketdienst zurückgeschickt werden, mit Ausnahme von Glas-, Kristall-, Keramik-, Porzellan Artikeln ( "zerbrechliche Ware") wo diese empfehlenswert mit "Fragile" Post-Service an uns retourniert werden sollten. Unser Kleber "Fragile" recht nicht alleine, der Zusatzservice muss bei der Post gebucht werden.

 

12. Reparatur

Eine Reparatur ist ausgeschlossen.

 

13. Weitere Bestimmungen

13.1 Lieferung beschädigt angekommen Schweiz und Lichtenstein

13.2 Lieferung beschädigt angekommen International

https://www.post.ch/de/pakete-versenden/schaden-oder-verlust

 

13.3 Nicht zuordenbare und zustellbare Rücksendungen

Die Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von Silveralp aufbewahrt und dann entsorgt. Alle Rücksendungen müssen von Kunden Schriftlich angefragt werden.

 

13.4 Datenschutz

Die Datenschutzerklärung unter Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

 

13.5 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

 

13.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Silveralp und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

 

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:

 

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Silveralp Vertragspartei ist:

 

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt Zürich oder ihr Wohnsitz als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtsstand.

 

13.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Silveralp.

 

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Silveralp zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Silveralp sämtliche rechtlichen Schritte vor.

 

 

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Silveralp Trade GmbH.

 

Stand: August 2020

 

Version: 1.1

 

Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen des Silveralp Trade GmbH irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.

 

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicherstellen.

 

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Und Sie entscheiden, ob Sie die Bearbeitung Ihrer Personendaten wünschen.

 

Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu, werden wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, sondern auch Ihre bei uns bereits gespeicherten Personendaten.

 

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören zum Beispiel:

 

Wir sammeln Personendaten, um unseren Kunden bessere Services zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden Ihnen die Aufgaben des täglichen Lebens leichter machen soll. Bessere Services können sein:

 

1. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

Wir verfügen über technische und organisatorische Sicherheitsverfahren, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren und Ihre Sitzungsdaten und Personendaten gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitung und/oder gegen unbeabsichtigten Verlust, Veränderung, Bekanntmachung oder Zugriff zu schützen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel gewisse Sicherheitsrisiken birgt und dass wir für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen können.

 

2. Wie lange bewahren wir Daten auf?

Wir behalten Ihre Personendaten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Ihre Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.

 

3. Welche Rechte haben Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten?

Sie haben das Recht jederzeit Ihre Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in Ziffer 4 unten. Wir behalten uns vor, in diesem Zusammenhang elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.

 

4. Wie können Sie uns kontaktieren?

Falls Sie Ihre Rechte mit Bezug auf Ihre Personendaten geltend machen möchten oder Fragen bzw. Bedenken haben hinsichtlich der Bearbeitung unserer Personendaten, können Sie uns wie folgt kontaktieren: silveralp@bluewin.ch. Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken nach Erhalt umgehend zu beantworten.

 

5. Wer ist Inhaber der Datensammlung?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen den Inhaber der Datensammlung mit Ihren Personendaten mitzuteilen. Der Inhaber der Datensammlung ist die Silveralp Trade GmbH.

 

6. Wann sammeln wir Personendaten?

Wir sammeln Ihre Personendaten wann immer wir Kontakt zu Ihnen haben. Die Situationen, in denen wir Kontakt zu Ihnen haben, sind vielfältig. Beispielsweise sammeln wir Ihre Personendaten unter folgenden Umständen:

 

7. Welche Personendaten sammeln wir?

Die gesammelten Personendaten sind ebenso vielfältig. Zum einen sammeln wir Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Zum andern sammeln wir Personendaten, die bei Ihrem Kontakt mit uns automatisch oder manuell erfasst werden, wie zum Beispiel:

 

Daten zur Person

 

Daten zur Kundenaktivität

 

8. Warum bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu unterschiedlichen Zwecken. Diese Zwecke lassen sich in verschiedene Gruppen zusammenfassen. Namentlich können wir Ihre Personendaten ganz oder teilweise für einzelne oder mehrere der folgenden Zwecke bearbeiten:

 

8.1 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit unseren Waren und Dienstleistungsangeboten

 

8.2 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation

 

8.3 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten und Anlässen

 

8.4 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit der Analyse des Kundenverhaltens

 

8.5 Bearbeitungszwecke im Zusammenhang mit Direktmarketing

 

9. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

Wir können Ihre Personendaten oder an Dritte weitergeben, um technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die wir für die Erfüllung der genannten Zwecke oder unserer sonstigen Geschäftstätigkeit benötigen.

 

Unsere Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Massnahmen, welche den Schutz der Personendaten sicherstellen. Falls sich die Dienstleister in Ländern befinden, in denen die anwendbaren Gesetze keinen mit dem schweizerischen Recht vergleichbaren Schutz von Personendaten vorsehen, werden wir vertraglich sicherstellen, dass die betreffenden Dienstleister das schweizerische Datenschutzniveau einhalten.

 

Wir können Ihre Personendaten auch weitergeben, wenn wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften, bei Gerichtsverfahren, auf Verlangen der zuständigen Gerichte und Behörden oder aus anderen rechtlichen Verpflichtungen für notwendig halten, um unsere Rechte bzw. unser Eigentum zu schützen und zu verteidigen.

 

10. Wie verwenden wir Cookies?

Auf unseren Internet-Seiten verwenden wir auch sogenannte Cookies. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert werden, wenn Sie eine unseren Internet-Seiten nutzen. Wir möchten Sie über unsere Verwendung von Cookies ebenfalls umfassend informieren.

 

10.1 Warum verwenden wir Cookies?

Die von uns genutzten Cookies dienen zunächst dazu, die Funktionen unserer Internet-Seiten – wie zum Beispiel die Warenkorbfunktionalität – zu gewährleisten. Ausserdem verwenden wir Cookies, um unser Internet-Angebot Ihren Kundenwünschen anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir verwenden Cookies auch zur Optimierung unserer Werbung. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung und/oder besondere Waren und Dienstleistungen präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung unserer Internet-Seite besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unser Internet-Angebot für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung zu präsentieren, die Ihren Interessengebieten entspricht.

 

10.2 Welche Cookies verwenden wir?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht (sogenannte Session-Cookies). Zum Beispiel verwenden wir Session-Cookies um Ihre Landes- und Sprachvoreinstellungen und Ihren Warenkorb über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.

 

Darüber hinaus verwenden wir auch temporäre bzw. permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Bei einem weiteren Besuch auf einer unserer Internet-Seiten wird dann automatisch erkannt, welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären bzw. permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Sie dienen dazu, unsere Internet-Seiten nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Cookies bekommen Sie beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt.

 

Die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeicherten Cookies können unter Umständen auch von Partnerunternehmen stammen. Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen, Sie mit Werbung anzusprechen, die Sie tatsächlich interessieren könnte. Die Cookies der Partnerunternehmen bleiben zwischen einem Monat und zehn Jahre auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

 

10.3 Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?

In den von uns verwendeten Cookies werden keine Personendaten gespeichert. Die von uns verwendeten Cookies können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Bei Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen. 

 

10.4 Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internet-Seite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Internet-Seiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

 

11. Wie verwenden wir Log-Dateien?

Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten: Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internet-Seite; Name der aufgerufenen Internet-Seite; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts; Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf unsere Internet-Seite gekommen sind; übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers.

 

Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, unsere Internet-Angebote weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung unserer Internet-Angebote besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

 

12. Wie verwenden wir Web Analyse-Tools?

Um unser Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Web Analyse-Tools stellen uns Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Internet-Seiten geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen. Für das am häufigsten verwendete Web Analyse-Tool, Google Analytics, werden diese Daten inklusive gekürzter IP Adressen übertragen, was die Identifikation einzelner Geräte verhindert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Swiss-U.S. Privacy Shield"-Abkommens und hat sich beim US-Handelsministerium für das „Swiss-U.S. Privacy Shield“ registrieren lassen (Informationen zum Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs). Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.

 

Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout oder http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

 

13. Wie verwenden wir Social Plugins?

Unsere Internet-Seiten verwenden Social Plugins, z.B. von Facebook, Twitter oder Google+. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können z.B. "Gefällt mir" Buttons oder ein Twitter Button bzw. Google+ Button sein.

 

Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internet-Seite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren − zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

 

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil zugeordnet werden.

 

Wird ein Login über einen Social Login Service − z.B. Facebook Connect − angeboten, werden zwischen dem Anbieter und unserer Internet-Seite Daten ausgetauscht. Bei Facebook Connect können das zum Beispiel Daten aus Ihrem öffentlichen Facebook Profil sein. Mit der Verwendung solcher Login Services stimmen Sie der Datenübertragung zu.

 

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

 

Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter über diese Cookies Daten über Sie sammeln, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Internet-Seite nicht mehr.